Jobs und Stellenangebote

Schulsozialarbeiter/in (m/w/d)

Beim Verein Europäische Integration Brandenburg – EIB – e.V. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Schulsozialarbeiter/in (m/w/d) für das Elsterschulzentrum in Elsterwerda unbefristet zu besetzen.

Der Verein Europäische Integration Brandenburg – EIB e.V. mit Hauptsitz in Elsterwerda, ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Elbe-Elster und betreut seit 1999 Kinder, Jugendliche und Familien. Arbeitsschwerpunkte des Vereins sind der Bereich der Jugendfreizeitgestaltung, Integrationsarbeit, nationale und internationale Kinder- und Jugendbegegnungen sowie die Schulsozialarbeit in unterschiedlichen Regionen des Landkreises.

Für den Bereich der Schulsozialarbeit suchen wir ab 1. Juli 2021 eine:n Sozialpädagogen:in / Sozialarbeiter:in mit einem Stundenumfang von 36 Stunden pro Woche für das Elsterschulzentrum in Elsterwerda.

Ihre Aufgaben sind:

• Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Elsterwerda,
  • Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern und anderen Fachkräften an der Schule sowie mit dem Team Schulsozialarbeit des EIB – Europäische Integration Brandenburg e.V.,
  • Kooperation mit den vorhandenen Hilfe-, Freizeit- und Bildungssystemen der Schule und des Schulumfeldes,
  • Elternarbeit und Projektarbeit sowie weitere Qualifizierung des vorhandenen Konzeptes.

Folgendes bringen Sie dafür mit:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit (Diplom, Bachelor, Master) bzw. M. A. Erziehungswissenschaften,
  • möglichst Vorerfahrungen im Bereich Schulsozialarbeit oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit • selbstständiges und vernetztes Arbeiten,
  • sehr gute soziale und kommunikative Kompetenzen,
  • Eigeninitiative und Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit,
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion und Fortbildung,
  • Lust, sich in bereits bestehende Vereinsstrukturen einzubringen.

Das bieten wir Ihnen:

• eine unbefristete Stelle mit 36 Stunden pro Woche,
  • eine qualifikationsgerechte Entlohnung,
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team von Schulsozialarbeiter:innen,
  • Möglichkeiten zur kollegialen Fallberatung, Teamberatung und regelmäßiger Supervision,
  • individuelle Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung,
  • einen Arbeitsplatz mit Zugang zu moderner Technik,
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlichem Sonderurlaub zu bestimmten Anlässen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen und bitten um Übersendung Ihrer ausführlichen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Beurteilungen/Zeugnisse) bitte per E-Mail an: bewerbung@eib-ev.de. Einsendeschluss ist der 4. Juni 2021.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Hinweis zum Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes zum Zweck der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet und nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sofern Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, kann Ihre Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren leider nicht berücksichtigt werden.